Umbau Krankenhaus Kitzbühel

Einbau einer Ordination für Radiologie  |  Planung und künstlerische OL  |  Auftraggeber: Helios Krankenhaus Kitzbühel  |  2002  |  Wien

 

Fotos: Lukas Schaller



Die Privatisierung des Krankenhaus Kitzbühels zog eine Umstrukturierung des bestehenden Gebäudes im Bereich des Eingangs und der Ambulanz mit sich. Ebenso wurde die bestehende Radiologieabteilung aufgelöst und als eigenständige Praxis für Radiodiagnostik innerhalb des Krankenhausverbands neu definiert. Neue Grossgeräte und ein “neuer Geist” werden den notwendigen Modernisierungsschub für das Spital und die Grundversorgung für den Großraum Kitzbühel bringen.

 

Durch die Doppelfunktion war es notwendig sowohl dem Spitalsbetrieb als auch den privaten Patienten in ihren Anforderungen Rechnung zu tragen. Daraus folgte eine strikte Trennung der Patientenwege und der internen Erschließung (Ärzte, Schwestern und liegend Patienten aus dem Spital). Ein an das bestehende Gebäude angefügter Patientengang sowie ein Brückengebäude, welches die beiden bestehenden Krankenhausflügel verbindet, sind ein nach aussen hin sichtbares Zeichen der neuen Radiologie. Durch die ehemalige Aussenfassade betritt nun der/die Patient*in - durch die Umkleiden - die Untersuchungsräume. Tageslicht durchflutete Erschließungs- und Wartezonen kontrastieren mit den in warme Erdtöne getauchten Untersuchungsräumen. Die unterschiedlichen Intensitäten von natürlichem Licht, Farbe und Ausblick waren wichtige Entwurfsparameter.