Auf ins Wasser!

Neubau eines Badestegs  |  Planung und ÖBA|  Auftraggeber*in: privat  |  2002  |  Niederösterreich

 

Fotos: Wolfgang Thaler



Das Einfamilienhaus liegt auf einem Eckgrundstück eines Badeteichs mit einem schmalen Zugang zum Wasser. Eichinger oder Knechtl lieferten den Entwurf und konzipierten eine Röhre aus Alucobond, über einem zum Großteil transparenten Unterbau mit geschoßhohen Verglasungen und einem eigenständigen Gästepavillion aus Holz.

Im Zuge der Ausführungplanung ergab sich für uns die Entwurfsaufgabe, einen Zugang zum Wasser zu ermöglichen, über das angeschwemmte Strandgut hinweg. Als weitausladendes, dreidimensionales Objekt ragt nun ein Steg, auf einem Betonsockel ruhend, über das Ufer in den See. Er ist aus lackiertem Stahlblech gekantet und geschweißt. Der rutschfeste Bodenbelag ist aus Gummigranulat.

 

AUF INS WASSER!
Zur gebührenden Einweihung hatten wir unter oa Motto zu einer Präsentation der Grenzgängerkollektion 2001-2003 der Boutique Gegenalltag geladen, in Szene gesetzt von Marie Friedrich und Dominik C. Bei diesem Anlass entstanden großartige Fotos von Wolfgang Thaler und unter der Regie von Angelika Brudniak RAHMfilm #2.