Wohnbau Klopstockgasse

Neubau Mehrparteienwohnhaus  |  Entwurf  |  Auftraggeber*in: privat  |  2005  |  Wien



Das Besondere an diesem Wohnbau war es, mit einem privaten Bauherrn im Gespräch zu sein, dessen Interesse es ist, einerseits qualitativ hochwertige Mietwohnungen zu schaffen und andererseits seinen eigenen Bedarf an Lagerfläche dabei zu integrieren.

Die Bauparzelle liegt an der Vorortelinie - innerstädtisch, aber schon im Nahbereich der grünen Randzonen Wiens. Entsprechend der vorhandenen Grundfläche und der erwarteten Klientel, wurden von uns Wohnungen für Singles bis Kleinfamilien konzipiert. Die Wohnungen sind über die Tiefe des Grundstücks erstreckt und damit Ost-West orientiert. Als sinnvolle Erschließung wählten wir den Zweispänner-Typ mit innenliegendem Stiegenhaus. Durch die Überhöhung des Erdgeschoßes, bedingt durch die Notwendigkeit einer Lkw-Zufahrt, und der Staffelung der Obergeschoße ergibt sich eine natürliche Belichtung des Stiegenhauses. Aus der konsequenten Verfolgung der Abstufung des Gebäudevolumens im Dachbereich ergab sich on Top ein Raum, der in seiner Funktion nicht eindeutig definiert ist. Wir haben ihn dem Bauherrn angeboten als Erweiterung seines gegenüberliegenden Firmensitzes, als Skylobby für Kundengespräche oder als Chill-Out Zone nach einem arbeitsreichen Tag.