Am Puls der Stadt - 2000 Jahre Karlsplatz

Ausstellungsgestaltung  |  Auftraggeber*in: Wien Museum  |  2008  |  Wien

 

Kuratierung: Elke Doppler, Christian Rapp


Fotos: Wolfgang Thaler


Eine Route durch die Ausstellung als Fortsetzungsgeschichte

Die Ausstellung war in zwölf Zeitschnitten konzipiert, um die Veränderung und den Funktionswandel des historischen Platzes deutlich zu machen. In der Gestaltung haben wir dafür „Zeitschleusen“ realisiert. Diese Themenübergänge waren kurze, konzentrierte Durchgangselemente aus Holz und symbolisierten als Metapher der Baustellenverbauten den Umbruch durch die Zeit.


Dieser gestalterische Input hat den Kurator*innen ermöglicht, aktuelle, ortsbezogene Ein- und Ausblicke zu schaffen. Als Trennung zwischen den Themen in den großen Ausstellungsräumen haben wir Vorhänge aus Metall installiert, die einen transparenten Schleier über die einzelnen Zeitabschnitte legen. Zu sehen waren u.a. Kunstwerke, kulturhistorische Raritäten, 3D-Computer-Animationen und Modelle, alles Objekte mit unterschiedlichem Erzählanspruch und sehr differenziertem Objekthandling in der Präsentation.