Produktionshalle Wienwork Aspern

Neubau einer Produktionshalle mit integrierten Büroräumlichkeiten  |  Wettbewerbsausschreibung, Projektcontrolling  |  Auftraggeber*in: Wien Work integrative Betriebe und AusbildungsgmbH  |  2013  |  Aspern, Wien

 

Rechtliche Verfahrensbetreuung: Dr.Kurt Dullinger Rechtsanwalt GmbH



Zweistufiges Vergabeverfahren

WienWork ist ein gemeinnütziges Unternehmen der Sozialwirtschaft mit arbeitsmarktpolitischem Auftrag. Der Betrieb ist vorrangig in der Lehrlingsausbildung tätig, bietet aber auch kurz- und langfristige Dienstverhältnisse. Mit dem Neubau sollten die Produktions- und Dienstleistungsbereiche Metallverarbeitung, Holzberarbeitung, Gartenbetrieb - Facility Services, Renovierung und Textilreinigung an dem Standort Aspern zusammengefasst werden.

 

WienWork ist ein integrativer Betrieb und legt besonderen Wert darauf, Umwelt und Nachhaltigkeit als corporate identity für ein identitätsstiftendes Gebäude zu erlangen. Bereits zweimal konnte das Unternehmen beim Austrian Sustainabilita Reporting Award ASRA Preise erreichen. Es war der erste Nachhaltigkeitsbericht eines Integrativen Betriebs in Österreich und Europa, der diese Auszeichnung erhielt. Ein weiterer Preise ist der Umweltpreis der Stadt Wien.

 

Im Zuge des zweistufigen Wettbewerbsverfahren wurden neben den wirtschaftlichen Zuschlagskriterien die Projektqualitäten definiert und letzteren in der Punktebewertung ein hoher Stellenwert eingeräumt. Die Ausschreibung formulierte ökologische und baubiologische Schwerpunkte ebenso, wie Aspekte der funktionalen Raumqualitäten und umweltfreundlicher Mobilität. In den Ausschreibungsunterlagen wurden alle städtbaulichen, architektonischen, funktionalen und gestalterischen definiert und publiziert, an Hand derer die eingereichten Projekte im Rahmen der Vorprüfung evaluiert und entsprechend bewertet wurden. Diese Ergebnisse wurden der Fachjury für ihre Entscheidung zur Verfügung gestellt.

 

Während der Planung und Umsetzung des Projekts wurde im Rahmen der begleitenden Kontrolle in beobachtender, feststellender, prüfender, berichtender und beratender Funktion für den AG bei der Errichtung des gegenständlichen Bauvorhabens bis zur Fertigstellung Stellungnahmen als Entscheidungsgrundlagen für den AG in wirtschaftlicher, planungstechnischer, ausführungstechnischer, organisatorischer, finanzieller und terminlicher Hinsicht erarbeitet. Insbesondere wurden die zusammengefassten Planungsergebnisse auf Einhaltung der vertraglichen Verpflichtungen, behördlichen und gesetzlichen Vorschreibungen, Projektziele, wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Vollständigkeit und Plausibilität geprüft und in der Bauausführung der Ablauf und Fortschritt des Gesamtvorhabens sowie die Arbeitsweise der Örtlichen Bauaufsicht überwacht.